Moderne Zahnmedizin in der Tierarztpraxis Steinerkirchen im Bezirk Wels Land

Gesunde Zähne für Ihr Tier

Kleintierärztin Mag. Karoline Seifert ist in Ausbildung zur Fachtierärztin der Zahnmedizin. Wir bieten Ihnen in unserer Ordination:

Dentalröntgen zur Ermittlung des aktuellen Zahnstatus

Zahnsteinentfernung

Extraktion kranker Zähne

Politur zur Vorbeugung von Zahnsteinbildung

Zahnmedizin Tierarzt

Über 50 % der älteren Katzen leiden an FORL

Über 50 % aller Katzen, die über 5 Jahre alt sind, leiden an Veränderungen an den Zahnwurzeln. Diese sogenannte FORL (Feline Odontoklastische Resorptivläsionen) gehört leider zu den schmerzhaftesten Erkrankungen von Katzen. In seltenen Fällen können auch jüngere Katzen bereits an FORL leiden. Nur das Erkennen und Entfernen betroffener Zähne befreit die betroffene Katze von diesem Leiden. Ein Erkennen veränderter Wurzeln ist ausschließlich mit dem Dentalröntgen möglich.

Auch viele Hunde leiden an schmerzhaften Veränderungen und Entzündungen des Zahnapparates sowie Parodontitis. Die alleinige Entfernung des Zahnsteins ohne Zahnstatus bedeutet eventuelle chronische Schmerzen und starke Beeinträchtigung des Tieres.

Dentalröntgen beim Tierarzt – ein Muss in der modernen Zahnmedizin

Mit dem Dentalröntgen werden, bei der Maulhygiene und Entfernung von Zahnstein, Serienbilder aller Zähne angefertigt. Sie bekommen so eine komplette Übersicht zum Zahnstatus Ihres Tieres. Je früher eine Erkrankung festgestellt wird, desto besser kann die Behandlung ansetzen.  Welche Behandlung die Sinnvollste ist, hängt vom Tier und der jeweiligen Diagnose ab.

Natürlich informiert Sie Tierarzt Mag. Seifert im Bezirk Wels Land gerne über alle Details, bevor eine Zahnbehandlung begonnen wird.