Impfen und Chippen in der Tierarztpraxis Steinerkirchen im Bezirk Wels Land

Impfungen sind wichtig

Impfungen schützen Ihr Tier vor zahlreichen, oft schwer therapierbaren  Erkrankungen.

Bei der Planung einer Auslandsreise informieren wir Sie gerne über notwendige bzw. gesetzlich vorgeschriebene Impfungen.

Ihr Haustier wird in unserer Praxis nach den Vorgaben der Ständigen Impfkommission geimpft. Dadurch wird gewährleistet, dass Ihr Tier optimal geschützt ist, gleichzeitig aber nur Impfungen erhält, die auch notwendig sind.

Impfen und Chippen beim Tierarzt

EU Heimtierpass für Auslandsreisen

Es gibt ein paar wichtige Impfungen, die wir Ihnen für Ihr Tier dringend ans Herz legen. Andere sind optional. Einige Impfungen müssen nur im drei Jahresrhythmus geimpft werden, andere häufiger. Wenn Sie eine Reise planen, dann benötigen Sie für Ihr Tier den EU Heimtierpass. Es handelt sich dabei um ein Dokument, ähnlich einem Reisepass. Er enthält alle Daten zu Tier, Halter, Impfungen und Behandlungen gegen Parasiten.

Im Gegensatz zum gelben Impfausweis ist der blaue Heimtierpass kostenpflichtig. Wir beraten Sie gerne, welche Schutzimpfungen und Behandlungen für die verschiedenen Länder notwendig sind. Bitte kontaktieren Sie uns rechtzeitig vor Antritt Ihrer Reise, manche Impfungen sind erst nach einer gewissen Zeit im EU Pass gültig.

Chippflicht für Hunde und Zuchtkatzen in Österreich

In Österreich besteht eine Chippflicht für Hunde und Zuchtkatzen. Der Mikrochip hat die Größe eines Reiskorns und wird auf der linken Seite des Tieres mittels einer Nadel unter die Haut implantiert. Dies ist fast völlig schmerzfrei möglich. Nur mit Chip und Registrierung in der Heimtierdatenbank lassen sich entlaufene oder entwendete Tiere schnellstmöglich wieder zu Ihren Besitzern zurückbringen.

Haben Sie Fragen zum Thema Impfen und Chippen? Ihr Tierarzt im Bezirk Wels Land informiert Sie gerne!